Breisach Aktuell – Das Original

Breisacher Zeitung – Im Wandel der Zeit

Zeitungen gibt es schon, seit es den Buchdruck gibt. Im Stadtarchiv befindet sich das früheste Exemplar einer Zeitung in Breisach – das Breisacher Wochenblatt vom 19. Oktober 1872.

Um 1900 wurde dann die Breisacher Zeitung aufgelegt. Nach dem Krieg ist dann die Breisacher Verlagsgesellschaft gegründet worden, die den Breisacher Anzeiger als Zeitung für die Stadt Breisach verlegt hat. Am 24. Oktober 1991 haben dann Ruth und Kurt Jäger „Breisach aktuell“ mit einer Auflage von 11.000 gegründet, welches ab 2009 unter der Flagge der Müllheimer Verlagsgesellschaft in Breisach geführt wurde. Seit Oktober 2018 gehört „Breisach aktuell“ zur Zypresse Verlags GmbH.

Am Standort Breisach werden heute die Zeitungen „Breisach aktuell“ in einer Auflage von 14.700 14-tägig und „Stadtanzeiger Breisach“ in einer Auflage von 7.500 wöchentlich produziert. Gedruckt werden alle Printprodukte bei Reiff Zeitungsdruck in Offenburg. Als modernes Medium findet man Breisach aktuell auch im Internet als Onlineversion.